STEREO MC’S – Batschkapp Frankfurt

18.12.2011 / … können auch in Rock.

stereo_2011

Vorweg: Richtig, ne Disco/Pop Band hat beim Rockblogg nicht wirklich was verloren, aber dieser Bericht hat trotzdem HIER seine Berechtigung, denn die Stereo MC’s waren mit Gitarre, Bass und Schlagzeug am Start – also doch irgendwie ROCK.

Wer hat „Connected“ oder „Step It Up“ nicht in seiner Jugend gehört? Man ist auf den Sound abgegangen bis zum Geht-nicht-mehr. Torsten und ich machten uns also auf in die Batschkapp, um uns etwas von diesem Felling zurückzuholen und ich muss sagen, es hat funktioniert.

Wir dachten am Anfang noch, oh, hier is ja garnix los. Will anscheinend doch keiner mehr die MC’s Live hören?! Aber dann, kurz vor Konzertbeginn, kamen doch noch einige der Damen und Herren von damals, um die Kapp zu füllen.

Um 21:15 Uhr ging’s (ohne Vorband) los. Rob Birch, der charismatische und immer irgendwie Stoned wirkende Sänger und sein Bandkollege, DJ Nick Hallam, waren vom Start weg voll da und hatten sichtlich Spaß am musizieren. Das coolste war, dass Rob B. sich ab und zu die E-Gitarre umhängte und richtig gut abrockte. Wir waren auch total begeistert vom klaren und satten Sound in der Halle, die Beats und Gitarrenriffs gingen durch den Kopf direkt in die Beine. Echt FETT. Unter anderem spielten sie folgende Kracher: „Connected“, „Step I Up“, „Ground Level“, „Deep Down and Dirty“ und den Hit des Abends, „Creation“, den wir überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatten.

Nach einer Stunde gingen sie zum ersten Mal von der Bühne, um vielleicht ne Tüte oder was anderes durchzuziehen. Dies wiederholte sich noch drei Mal, bis nach eindreiviertel Stunden dann endgültig Schluss war. Wir hatten den Eindruck, dass Sänger Rob Birch überhaupt nicht aufhören wolle – seine Bandkollegen mussten ihn regelrecht dazu zwingen.

Stereo MC’s können auch in ROCK’N’ROLL.

BEWERTUNG: 9/10

www.stereomcs.com

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.