REPTILE YOUTH – Hafen 2 Offenbach

17.11.2012 / … danish dynamite

reptile_youth_2012

Beim Konzert der Reptile Youth hätte die Dramaturgie nicht besser sein können: gestartet wurde mit dem Song Black Swan Born White und mit Speeddance wurde die Bühne verlassen. Eine wunderbar passende Inszenierung – schon lange nicht mehr solch eine energiegeladene Liveshow gesehen. Danke Torsten, für’s Geburtstags-Ticket und danke Intro, für den tollen RY-Bericht.

Reptile Youth sind der Sänger Mads Damgaard und der Bassist Esben Valløe aus Kopenhagen/Dänemark – glasklarer Gesang gepaart mit treibenden Electro-Guitar-Drum-Bass-Sounds. Live werden sie von den Musikern der Gruppe Broke unterstützt, die auch als Support-Act dienten. Und es war genau so, wie man es in diversen Musikmagazinen vorher lesen konnte. Sänger Mads Damgaard sprang bereits während des zweiten Songs von der Bühne in die erste Reihe – und die Hafen 2 Bühne ist nun wirklich nicht hoch. Dieser erste Energieausbruch sollte an diesem Abend nicht der letzte bleiben. Das Publikum tanzte auch von der ersten Minute an mit, da es bei dieser Musik auch gar nicht anders möglich ist. Die Musikeinflüsse erkennt man in den elektronischen Sachen der Neunzigern und dem DIY-Punkrock zum Mitsingen. Daraus entsteht ein neues Ganzes, was man als Organic Electropunk bezeichnen könnte. Sehr inspirierend!

Immer wieder verirrte sich Mads Damgaard zwischen dem tanzenden Publikum, um seine überflüssige Energie an uns weiterzugeben. „Diese Ausbrüche haben eine therapeutische Wirkung auf mich“, sagt er selbst darüber. Ich kann dies nur unterschreiben, da wir ihn nach dem Konzert am Merchandise-Stand als ganz ruhigen und ausgeglichenen Menschen wahrnahmen.

Schaut euch Reptile Youth unbedingt mal live an, es lohnt sich!

Hier noch ein paar Tourdaten:
21.11. Mannheim, Feuerwache
22.11. Münster, Gleis 22
23.11. Berlin, Magnet
24.11. Leipzig, Audio Invasion Festival
26.11. Dresden, Beatpool
12.12. Hamburg,
Uebel & Gefährlich

… cause we are Reptile Youth!

BEWERTUNG: 10/10

reptileyouth.com
facebook.com/reptileyouth

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.