AMPLIFIER – Räucherkammer Wiesbaden

02.06.2011 / Im Zeichen des Octopus

amplifier_2011

Alter Falter, der letzte Bericht über ein Konzert von Amplifier ist nun 4 Jahre her und schon damals hatte ich geschrieben, dass sich die Jungs leider nur zu selten bei uns blicken lassen. Dabei ist England nicht so weit weg. Aber die lange Pause hatte mehrere Gründe, da sie erstens an einer neuen Platte gebastelt haben, deren Veröffentlichung seit gefühlten 2 Jahren immer wieder verschoben wurde, zweitens die Kohle gefehlt hat, da die Jungs ihrem alten Label „lebe-wohl“ gesagt haben und drittens familiär wohl Kinder auf dem Weg waren. Und die können so manchen Prozess verlangsamen…

Nun also in diesem Jahr gleich 2 Freudentänze, weil die neue Platte ins Haus geflattert kam und weil sie in Wiesbaden ein Konzert geben wollten. Henning und ich waren schon ein wenig aufgeregt, weil man von Bands, die sich so rar machen meistens zu viel erwartet. Dazu kommt noch, dass die neue Platte eher als Gesamtkunstwerk zu betrachten ist und mir nicht ganz klar war, wie sie das live rüberbringen wollen, da die Platte 2 Stunden Spielzeit hat.

Gestern also war es soweit. Bei allerfeinstem Wetter krochen wir in die dunkle Räucherkammer des Schlachthofs, um zu erfahren, was in den letzen 4 Jahren mit den Jungs passiert ist. Sänger Sel hat die Haare ab, aber ansonsten waren sie so professionell wie vor 4 Jahren. Der Anfang des Konzerts stand voll im Zeichen des Octopus (so der Namen ihrer neuen Platte). Eine Stunde lang nur neue Lieder, mit dabei mein Favorit „Interstellar“, eine 10 Minuten lange Hymne. Für meinen Geschmack haben trotzdem ein paar Lieder der neuen Platte gefehlt, die ich unbedingt hätte live sehen wollen. Die Zugaben bestanden ausnahmslos aus alten Titeln, leider viel zu wenigen. „UFO“ war dabei, was den Abend recht rund gemacht hat.

Ich warte auf das nächste Konzert… (Lemmy)

BEWERTUNG: 8/10

www.amplifiertheband.com
www.myspace.com/amplifiertheband

komplettes Album anhören:
http://amplifier.bandcamp.com

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.