ARCTIC MONKEYS – Stadthalle Offenbach

09.02.2010 / Meet us at the cornerstone!

arctic_10

Mensch, war das ein kalter Abend. Wir (Beate, Almut, Torsten, Frank Michael, David, Thilo und ich) standen bestimmt 1 Stunde lang am Eingang der Stadthalle an – heute hab ich Schnupfen – danke Alex! Als wir unsere Jacken abgegeben, ein paar Biere zu uns genommen hatten, quetschten wir uns in den Innenraum, um uns die nicht zu erwähnende Supportband Mystery Jets anzuhören. Die klangen wie Helge Schneider auf Droge – sehr strange für ’ne Arctic Monkeys Vorband!

Licht aus, Spot an – die Arctic Monkeys, zu Gast in Offenbach! Gestartet wurde mit „Dance Little Lair“, eine nicht gerade typische Monkeys Nummer. Danach gabs Feuer mit „Brainstorm“ und wir mussten unseren Platz im Bühnenzentrum aufgeben, und begaben uns an den Rand. Es waren einfach 200 Leute zu viel in die Halle gelassen worden. Dort erlebten wir dann ein musikalisch solide vorgetragenes Konzert, mit einer bunten Mischung aus Hits ihrer bisherigen drei Alben. Was man aber über die gesamten eineinhalb Stunden merkte, dass die Zusammenarbeit mit Josh „QOTSA“ Homme sehr amerikanisch auf die Engländer abfärbte – sie legten eine recht arrogante Bühnenperformance an den Tag, die einfach nicht ganz zu den vier netten kleinen Sheffielder passte. Es fehlte einfach das gewisse Etwas: der frühere Spielwitz, der die Jungs auszeichnete. Das neue langhaarige Lederjacken-Image will auch nicht wirklich funktionieren! Die Glitterkanonen am Ende der Show waren dann der krönende Abschluss. Wir gingen mit gemischten Gefühlen aus der Halle. (Ad Rock)

Alex, nächstes Mal wird’s hoffentlich wieder besser!

BEWERTUNG: Beate 3,5/10 und Ad Rock 7/10

www.arcticmonkeys.com

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.