DISCO ENSEMBLE IN DER RÄUCHERKAMMER

06.09.2010 Gegensätze ziehen sich an (Sound vs. Band)

de

Schande über mein Haupt – ich hätte es fast vergessen, wenn Stefan mich Montags nicht darauf hingewiesen hätte, dass ja heute Abend Disco Ensemble im Schalchthof laufen sollte. Im gleichen Atemzug erwähnte er dann, dass er aus krankheitstechnischen Gründen diesem Highlight besser fernbleiben sollte. Rahel hatte sich bereitwillig als Ersatzbegleitung einverstanden erklärt und so schlenderten wir gegen halb 9 gemütlich runter. Nach Pizza und ersten Bieren sahen wir nur noch den Rest der Vorband, die aus lediglich 2 Mitgliedern bestand. Von außen hörte sich fast alles gleich an – schnelles Schlagzeug – aber irgendwas war anders. Innen drin konnte man dann feststellen, dass der Drummer komplett ohne Bassdrum da saß – wahrscheinlich aus Platzgründen in der Räucherkammer.

Danach sollten sie kommen, die großartigen Jungs von Disco Ensemble. Und sie kamen – aber wo war die Stimme des Sängers? Er schien sich nicht wirklich leise zu artikulieren, allerdings war der Sound das gesamte Konzert super beschissen. Wenig Sänger, viel zu schepperndes Schlagzeug. Sehr schade. Denn die Jungs haben wirklich Lust gehabt, zu spielen. Das Verhältnis von Nichtmoshpit’ler zu Moshpit-Begeisterten spricht dafür – geschätzt 1/3 zu 2/3. Der halbe Raum war kontinuierlich über die 1,5 Stunden in Bewegung. Gerade bei älteren Songs wie Dynamite Days oder We Might Fall Apart sah man den Circle kreisen. Großartige Songs auch vom neuen Album, welches bei meiner nächsten Bestellung definitiv dabei ist. Sehr interessant übrigens, dass ich zu Beginn etwas die Befürchtung hatte, der Sänger würde leicht ins Schreien abdriften – dem war nicht die Bohne so. Also soweit man das bei dem Sound erhaschen konnte. Nach einer Stunde war Schluß – ohne ein Wort zu sagen, gingen sie von der Bühne, kamen 17 Sekunden später wieder und gaben noch 6 weitere Zugaben.

Fazit: Spitzenband, die nach vorne geht und leider scheiß Sound im Gepäck hatte.

BEWERTUNG: 8/10

www.myspace.com/discoensemble

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.