EAGLES OF DEATH METAL IM SCHLACHTHOF (2)

14.10.2009 / Can you dig it?

eodm_2009

Die Stimmung war leicht gedrückt, da Stefan und mir noch Arbeit durch den Kopf schwirrte und zugleich Ivonne nicht dabei war, die sich wohl sehr auf EODM gefreut hatte. Okay – jedenfalls stellte Stefan kurz bevor es losgehen sollte fest, dass er nicht richtig in Rock-Stimmung war. Das nächste Bier könnte auch erstmal warten. Doch dann kamen die Bandmitglieder der Reihe nach auf die Bühne. Jesse „The Devil“ Hughes war wieder geplagt von schlimmen Zuckungen sowie einer Krankheit, die sich als ständiges „Auf-und-Absetzen-der-Porno-Sonnebrille“ beschreiben lässt. Er scheint aber auch nicht wirklich ärztlichen Rat zu diesen Symptomen einzuholen – denn das ist man bei ihm gewohnt. Sehr schön also. Diese Sekunde, in der die Band sich auf der Bühne verteilt (da haben sie noch keinen Ton gesungen und keinen Akkord gespielt), schlug bei mir die Stimmung radikal um – in JETZT SOLL ES LOSGEHEN. Ich entschied mich dann doch nochmal unsere Gläser auffüllen zu lassen. Ich denke, bei Stefan war es nicht anders, denn wir beide versuchten direkt weiter Richtung Bühne zu kommen. Los geht`s: Cherry Cola, Don`t speak, 1000 weitere Songs, die ich noch nie gehört hatte. Als Zugabe gab es akustische Schmankerl von Mr. Hughes persönlich, und selbstverständlich auch Secret Plans.

Man kann sagen, was man will – es war wieder einmal der Beweis, dass diese Band es innerhalb von Sekundenbruchteilen geschafft hat, meine Stimmung komplett zu wenden. Das neue Album mag nicht gut sein, die Songs sind sicher kein Meisterwerk der Musikkunst. Müssen sie aber auch gar nicht. Denn wenn man soviel Stimmung macht und vor allem als Band solch ein Bock zum Spielen hat, dann reißt das mit dem simplen aber vollkommen stimmigen Rock alles! Hier gibt es keine Experimente sondern Ehrlichkeit und Spaß. Und spitzen Musik!
Was sonst noch auffiel: gefühlt fehlte die Hälfte der Komponenten des Drumsets, der Bass hatte RIESEN HÄNDE (Brian „The Big Hand“) und Dave Catching an der Gitarre passt irgendwie nicht in diese zerstörte Combo! Und gerade das macht es super geil! Can you dig it?

BEWERTUNG: 8/10

www.eaglesofdeathmetal.com

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.