FAITH NO MORE, Support: Harmful – Jahrhunderthalle Frankfurt

22.06.2009 / The second coming.

harmful09

Es war wie früher. Man telefonierte ununterbrochen: Seid ihr schon in der Halle? Wo steht ihr? Kannst du mir ein Bier mitbringen? Gehen wir eine Rauchen?

Leider war die Schlange am Einlass so groß, daß wir die sagenhaften Harmful (Bild oben) fast verpassten. Sie wurden vom Veranstalter ne Viertelstunde früher als geplant auf die Bühne geschickt. Und ne Viertelstunde heißt 4–5 Songs. Kacke! Aber die letzten beiden Lieder, die wir zu hören bekamen, waren soundtechnisch sehr brilliant. Mit dem Song “Das Fließband” (ein Instrumentalstück) schickten uns Harmful in die Umbaupause. Nach dem Konzert sprach ich kurz mit Nico, dem Drummer, über den Auftritt. Er war total begeistert von der Energie, die untereinander auf der Bühne zum Ausdruck gebracht wurde. Das achte Harmful Album ist bereits in der Mache. Wir sind schon sehr gespannt darauf.

BEWERTUNG: 10/10 (die Punktzahl gilt für beide gehörten Songs)

http://www.harmfulweb.de

fnm09

Dann war es endlich soweit, Mr. Patton, im roten schlecht sitzenden Anzug, betrat mit seinen Mannen, ebenfalls in Anzügen, die Bühne. Der Opener “Reunited” hätte nicht treffender sein können: “We’re so excited, because we’re reunited”. Faith No More 2.0. Wir fragten uns noch, ob er sein legendäres Megafon zum Einsatz bringen würde? Kaum darüber sprochen, wurde es auch schon zur zweiten Nummer “From out of nowhere” ausgepackt. Geil, wie früher! Die Herren schmetterten einen Hit nach dem anderen durch die Boxen. Die erste Hälfte des Konzerts standen wir noch recht weit vorne, um Herrn Patton in Aktion zu sehen. Nach einer weiteren Runde Bier verfolgten wir den Rest etwas weiter hinten, wo der Sound noch besser zur Geltung kam. Fantastisch – ich mag die Jahrhunderthalle. Es war ein sehr soldier Auftritt, sehr abwechslungsreich, ne gute Mischung aus souligen und kick-in-your-ass Nummern.

Wie schrieb die OP so schön: “Eine Ü30-Party der etwas anderen Art”.

BEWERTUNG: 8/10

http://www.fnm.com

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.