HARD-ONS – ALTE HACKEREI KARLSRUHE

02.04.2009 / Ein 25-jähriges Bandjubiläum.

hardones_09

Ein 25-jähriges Bandjubiläum, mit einigen Unterbrechungen, Wiedervereinigungen und Drummer-Wechseln, kann man nirgendwo gebührender feiern, als in der Veranstaltungsstätte „Alte Hackerei“ zu Karlsruhe. Allein dieser Name passt so gut zum Sound der guten alten Hard-Ons aus Australien. Nur die Fahrerei von Obertshausen aus, hin und dann wieder „abgerockt“ zurück, war etwas lästig. Ich wurde aber durch den rundum gelungenen Auftritt meiner Jugendidole entschädigt.

Ich kam viel zu früh am Ort des Geschehens an. Die Mannen, um Peter „Blackie“ Black, bauten gerade ihr Handwerkszeug auf und die Vorgruppe „Crapster“, ebenfalls alte Punkhasen aus Wiesbaden saßen relaxt vor der Hackerei und tranken ihr Hoepfner Pils. Alles sehr entspannt. Ich war bis dahin der erste Konzertbesucher und besorgte mir erstma was zum Beisen.

Anderthalb Stunden später gings dann endlich los. Crapster legten ein solides Set hin, aber der Sänger soll doch bitte beim nächsten Mal etwas weniger reden (Marta, Die Happy lässt grüßen). Die Jungs spielten „a mixture of Rock, Punk and a bit of Hardcore“, wie sie selbst ihre Musikrichtung beschreiben. Übrigens, spielen zwei von der wiesbadener Skaband „Frau Doktor“ mit.

Kurze Umbaupause und dann Feuer frei! Die mittlerweile in die Jahre gekommen Surf-Punks entblößten bereits nach der dritten Nummer ihre Oberkörper und „hackten“ mit Testosteron geschwellter Brust in die Saiten. Da die Nummern im Durchschnitt nicht länger als 2 Minuten gehen, war ihre Spieldauer nach ca. 30 Minuten zum ersten Mal beendet. Dann hängten sie aber noch ne halbe Stunde an Zugaben dran und spielten viele Klassiker, wie „ I Do I Do I Do“, „ All Set To Go“ und „Something about you“. Aufgrund des Schlagzeugerwechsels vor ein paar Wochen, aktuell Gregor Eshman am Drum-Kit, fehlten meiner Meinung nach einige alte Stücke. Ray Ahn, der Mann am Bass, begründete es nach dem Konzert wie folgt: „Hey man, now we have 15 albums out and we´re playing every night a different set.“ Mit dieser Aussage kann ich gut leben. Und deshalb bekommen sie auch nur einen Stern abgezogen.

BEWERTUNG: 9/10

www.myspace.com/hardonsband

www.myspace.com/crapstarpunkrock

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.