HARMFUL – Nachtleben Frankfurt

10.05.2011 / Ganz großes Kino

harmful_2011

Viel zu lange ist es her, dass ich HARMFUL live hören durfte. Letztes Jahr haben sie die grandiose Platte CAUSE herausgebracht und in Frankfurt ein Konzert gegeben, dass wohl laut Aussage von Adrock alias Stefan Hopf ziemlich gut gewesen sein muss. Diesmal machten sich Henning und ich auf den Weg nach Frankfurt ins Nachtleben und ich kann schon vorwegnehmen, es war extrem geil.

Pünktlich um 21 Uhr empfing uns die Vorband PEOPLES TEMPER und hauten uns schon mal eine um die Ohren. Guter Sound, perfekte Gitarren, unbedingt zu empfehlen. Das einzige was man ihnen vorwerfen kann, ist das sie zu viel gelabert haben.

Dann ging es weiter. Heimspiel für HARMFUL. Ich würde behaupten das die Bude ausverkauft war, wobei sicher viele Freunde und Bekannte im Publikum waren. Ich hatte das Gefühl, dass Aren uns in den ersten 30 Minuten zu Grunde rocken wollte. Sein Gesichtsausdruck wandelte von Zunge-raushängend bis Augen-verdrehend. Ich würde sagen, er, wie auch der Rest der Band, hatte sichtlich Spaß an der Sache. Chris am Bass braucht immer mehr Platz als die anderen, da er während des Spielens eine derartige Performance hinlegt. Wie er es schafft sich nicht die Bänder zu reißen ist mir ein Rätsel. Klatschnass waren alle nach 10 Minuten. Wir auch. Nico, der ja meistens mit freiem Oberkörper an seinem Schlagzeug sitzt, war die Freude ebenfalls anzumerken und blieb auch fest in seinem Sattel sitzen, als Aren und Chris die Bühne schon verlassen hatten. Am Ende haben sie dann noch ein Lied mit 2 Freunden der Band Rinderwahnsinn performed.

Eine Menge Lieder der letzen Platte waren dabei, wie z. B. Exhausted, Cause oder Circle of Lies, die zum Luftgitarre spielen einluden. Klassiker wie Elaine und Tenderly fehlten auch nicht. Mein Highlight war Innocent Hell von der Cause. 1,5 Stunden haben sie uns eins auf die Ohren gegeben. Ich habe noch einen Traum, die Jungs einmal Open Air spielen sehen zu können. Und wenn man Arens Worten trauen darf, sehen wir sie auf jeden Fall in einem Jahr zum 20 jährigen Bestehen wieder. Das es ein Abschied sein könnte habe ich überhört.

Danke Aren, Chris und Nico – bitte weiter so.

BEWERTUNG: 10/10

www.myspace.com/sismasis
www.harmfulweb.com
www.myspace.com/peoplestemper