KADAVAR – Das Bett Frankfurt

15.05.2013 / Kein Hokuspokus

kadavar

Heute Morgen müsste ich beim hören der neuen Kadavar Scheibe feststellen, dass die Anlage des V50 einen echt fetten Sound hat. Die funktioniert noch einwandfrei, was ich vom Rest der Karre nicht sagen kann. Dann stand ich auch noch im Stau und konnte somit das gestern Erlebte in aller Seelenruhe Revue passieren lassen.

Für mich standen zwei Premieren auf dem Programm: das erste Mal Kadavar live sehen/hören und das erste Mal die Location Das Bett live erleben. Und ich muss sagen, ich wurde von beiden in keinster Weise enttäuscht.

Ich steh ja total auf diesen 70s-Psychedelic-Stoner-Rock-Kram und da war klar, ich muss mir die Berliner Krautrocker unbedingt anschauen. Mit dem zweiten Album Abra Kadavar bestätigen sie ihr Können und setzen das fort, was sie auf ihrem ersten Longplayer so bemerkenswert angefangen haben. Sie klingen irgendwie vertraut, ohne dabei als ein Abklatsch dieser vermeintlichen Vorbildern, wie Black Sabbath, Pentagram oder Hawkwind, zu klingen. Es ist doch ihr eigener Sound, es ist Kadavar. Und diesen tragen sie in perfekt eingespielter Einheit vor. Man merkte schnell, dass sie schon so einige Konzerte zusammen gerockt haben. Kein Schnickschnack, kein Hokuspokus, alles echt und authentisch.

Es passt bei Wolf (Gesang und Gitarre), Mammut (Bass) und Tiger (Drums) einfach alles: der Sound und die Optik. Ich glaube, die haben ihre Haare und Bärte schon von Geburt an wachsen lassen – erinnert sehr stark an die besten Haar-Zeiten von ZZ Top.

Nach 70 Minuten war die kleine Zeitreise leider schon vorbei. Ohne Zugabe verabschiedeten sich die Herren, was auch völlig okay war, denn noch ne halbe Stunde länger und wir wären wohl alle auf einem Trip namens Kadavar hängen geblieben. Ach, da spielte ja auch noch eine Vorgruppe, Spirits Of The Dead, aus Norwegen.

Bei einem Gespräch von zwei älterer Rockern, schnappte ich vor dem Konzert folgende Sätze auf: Weißt Du, was jetzt noch viel geiler wäre? Wenn ich Zuhause auf meinem Sofa sitzen würde, mit ’nem Bier und ’ner Tüte in der Hand und Kadavar würde direkt vor meiner Nase im Wohnzimmer abrocken. Ja, und so ähnlich war es ja auch hier, im Das Bett.

BEWERTUNG: 10/10

facebook
Labelseite

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.