KASHMIR – Knust Hamburg

23.05.2010 / Danish Dynamite!

kashmir10

Vorab ein großes Dankeschön an meine liebe Frau, die mir den Konzertbesuch erst möglich gemacht hat. Des weiteren möchte ich mich bei Helle und Tommes für die Übernachtung und ihr mitkommen bedanken. Und dann noch bei den netten Herren aus Dänemark, um die es ja hier in diesem Bericht in erster Linie gehen sollte – Danke Kashmir, ihr wart echt großartig! So, jetzt langt’s aber.

Den Anfang machten die isländische Band Who knew. Viel Platz zum spielen hatte die sechs Mann-Combo allerdings nicht, da das Knust eine eher kleiner Konzerthalle ist und somit auch nicht über ne Riesenbühne verfügt. Das komplette Instrumenten-Set von Kashmir war nämlich bereits hinter ihnen aufgebaut und so blieb eine Bühnentiefe von max. einem Meter zum musizieren. Und doch schafften sie es das Publikum mit ihrer frischen Musikmischung aus Indie-Rock-Pop und Psychedelic zu begeistern. Besonders der kleine Sänger explodierte hin und wieder wie ein gewaltiger Geysir.

Nun kamen endlich Kashmir auf die Bühne und gingen da erst nach gut zwei Stunden wieder runter. Mir wurde schnell klar, daß sie eine gereifte Band sind – und der Vergleich, sie seinen die dänischen Coldplay, trifft einfach nicht zu (ich hab diesen Vergleich auch ganz gerne benutzt). Kashmir sind einfach Kashmir, Punkt. Sie klingen auf der Bühne eine Nuance rauher und rockiger, als auf Platte – aber genau dies macht ihre Spielfreude aus, die Kashmir zu einer fantastischen Liveband machen. Rock’n’Roll und Melancholie verschmelzen hier zu einem wunderbaren Ganzen. Die Mannen um Kasper Eistrup waren von der ersten bis zur letzten Minute 100%ig bei der Sache. Die Mischung aus altem und neuem Material wurde unheimlich kraftvoll wiedergegeben, die das Publikum und Musiker gleichermaßen zum Schwitzen brachte. Songs wie „Rocket Brothers und The Aftermath“ fehlten genauso wenig wie „Mantaray und Still Boy„. Mehr von dem guten dänischen Stoff gibt es auf dem diesjährigen Hurricane.

Danach ging es noch auf ein paar Biere und Lieder aus der Jukebox ins Rodeo. (Ad Rock)

BEWERTUNG: 10/10

www.kashmir.nu
www.myspace.com/kashmiryeah

www.myspace.com/wellwhoknew

Comments (1)

adminMai 26th, 2010 at 20:44

Alter was bin ich neidisch auf euch… Ich will die auch wieder sehen, die ollen Dänen.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.