KASHMIR – Mousonturm Frankfurt

07.12.2010 / Dat is Kashmir

kashm_10

Mein erstes Kashmir Konzert durfte ich 2006 in der Batschkapp erleben. Und ich war damals schon völlig begeistert von den Dänen. Übrigens, wenn man nicht wüsste dass es Dänen sind, dann würde man es spätestens dann bemerken, wenn sie die Bühne betreten. Alles Klischeedänen, bis auf den Bassisten. Der ist eben Bassist, die sind immer etwas seltsam und leben in ihrer eigenen Welt. Die anderen haben alle ihre dänischen Bärte und Tränensäcke.

Wer noch nicht im Mousonturm war, der sollte unbedingt mal hingehen. In meinen Augen eine der besten kleinen Hallen die wir haben. Leider sind meistens Künstler dort, deren Name ich entweder noch nie gehört habe oder ich nicht aussprechen kann. Die Halle ist gefühlt halb so groß wie die der Batschkapp, und egal wie voll sie ist, man sieht immer gut, kann immer auf Toilette und immer ein Bier holen. Alles wichtige Kriterien.

Als Vorband kamen Tusq aus Hamburg auf die Bühne. Ich muss sagen, dass die ziemlich nette Musik gemacht haben. Die CD ist schon auf die Weihnachts-Wunschliste bei Amazon gewandert. Der Sänger hat in meinen Augen ein wenig dummes Zeug gelabert, aber davon zum Glück nicht zu viel.

Dann endlich kamen die Dänen. Wie schon damals AdRock geschrieben hat, muss ich sagen, dass sie gereift sind. Waren sie vor 4 Jahren noch recht ungeschliffen, sind sie jetzt in meinen Augen ein fast lupenreiner Diamant. Sie beherrschen ihre Instrumente, lieben das was sie tun und wirken unfassbar sympathisch. „Rock’n’Roll und Melancholie verschmelzen hier zu einem wunderbaren Ganzen.“, Zitat AdRock.

An Liedern hat fast nichts gefehlt. Alleine das Konzert mit dem wunderschönen „In the Sand“ anzufangen war wunderbar. „Rocket Brother„(ich habe jetzt noch Gänsehaut) und „Kalifornia“ fehlten genauso wenig wie „The Cynic“,  „Mouthful of Wasps“ und „Pursuit of Misery„.

Alleine die Zugaben waren der Hammer, da wurden Lieder doppelt und dreifach verlängert, weil Kasper das Gefühl hatte, den Song ein wenig anders zu spielen als sonst. Ich hatte das Gefühl die improvisieren. Hammer…

Also immer wieder gerne. Ich kaufe Karten sobald es neue gibt. (Lemmy)

BEWERTUNG: 9/10

www.kashmir.nu
www.myspace.com/tusq