KATATONIA + LONG DISTANCE CALLING

06.04.2010 / Haare, überall Haare

katatonia_10

Unser eigentliches Interesse galt eigentlich nur der Vorband Long Distance Calling. Die haben uns nämlich letztes Jahr im Rind Rüsselsheim schon richtig weggepustet. Und nun also als Vorband von Katatonia. So richtig befasst hatte sich mit der Hauptband  keiner. Ja, irgendwie kannte man ein paar Songs von irgendwelchen Visions Compilations oder von den jährlichen Bruder-Winter-Rock-Jahresrückblicken, aber einen Songs namentlich erwähnen könnte ich immer noch nicht.

Da es Ostermontag war und das Konzert laut Veranstalter auch nicht ausverkauft sein sollte, dachte ich wieder an so einen netten Abend wie damals im Rind, wo sich 50 lustige Gesellen zusammen gefunden hatten, um laute ProgRock Musik zu hören. Doch diesmal war alles anders. Ich habe selten an der Batschkapp anstehen müssen. Vielleicht lag es mitunter daran, dass die Pforten sich etwas spät öffneten, aber hauptsächlich waren es die Heerscharen von dunklen Haarmonstern, die mit Ketten und Kutten bekleidet waren. Ich hatte etwas Angst um Henning, da er sich mit seiner grauen Jacke nicht ganz der Kleiderordnung unterziehen wollte. Die Menschenmassen verhießen nichts gutes.

Es war brutal voll. Bei Long Distance Calling hatten wir zum Glück noch eine erträgliche Stellen finden können, wo man nicht alle 2 Sekunden von Leuten angerempelt wurde, da wir so tief in der Masse steckten, dass man gar nicht angerempelt werden konnte. Dafür musste man mit Haaren kämpfen, die einen von allen Seiten ins Gesicht flogen. Nach 45 Minuten Vorband war ich schon klatschnass. Und da ich auch noch in der Nähe eines Furzers und aus-dem-Mund-Stinker stand, musste ich schnell raus. Ging aber kaum, da diejenigen, die sich für Katatonia interessierten jetzt ihren Platz in den vorderen Reihen sichern wollten.

Long Distance Calling waren übrigens klasse. Man hatte fast das Gefühl, dass sie noch nie vor so vielen Leuten spielen durften. Aber die Menschenmassen haben einen vom Musikgenuss etwas abgehalten. Katatonia waren gut, wobei es zur Hälfte des Konzertes etwas lahm wurde für eine Gothic Metal Band. Ich habe übrigens nur Haare auf der Bühne gesehen, mal mehr, mal weniger moschend. Die Musiker müssen auf jeden Fall alle an einem chronischen Hals-Wirbel Traum leiden.

Long Distance Calling
BEWERTUNG:  8/10

Katatonia
BEWERTUNG: 6/10

www.myspace.com/longdistancecalling
www.katatonia.com

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.