LABRASSBANDA – Capitol Offenbach

12.01.2010 / Offen-dings likes da buttiman

labrass_20101

Das vollbesetzte Capitol wurde am Mittwochabend in ein riesiges Bierzelt verwandelt. Wir hatten zu diesem Anlass einige gute Freunde um uns versammelt, um uns den Abend bei Bier und Blasmusik zu versüssen. Ja richtig, Blasmusik – klingt vielleicht etwas ungewöhnlich für den Rockblogg, passt aber trotzdem, weil gerockt haben die Jungs aus Übersee (so heißt ihre Heimatgemeinde im Chiemgau) vom allerfeinsten. Die Gitarren wurden nicht vermisst.

Auf dem Hurricane 2010 waren sie noch eine der großen Überraschungsbands, selbst jetzt, ein halbes Jahr später, sind sie das noch immer für uns. Es ist einfach unglaublich wie spannend, facettenreich und humorvoll Blasmusik klingen kann. Die Mischung aus Jazz, Funk, Reggae, Ska, Polka, Punk, Balkan-Beats und selbst Techno, wurde so lebhaft vorgetragen, dass selbst der letzte Skeptiker sich im Takt der Blasmusi bewegte.

Stefan „Sepp“ Dettl, der Mann mit Trompete am Mikro, hatte das Publikum zwei Stunden im Griff und wurde selbst von einigen Bühnenstürmern nicht aus der Fassung gebracht. Er nahm es mit Humor, „wer auf die Bühne kommt, muss sich auch ausziehen“ (auf urbayerisch versteht sich ;)). Und das taten die etwas beleibteren Herren dann auch. Zum Glück zogen sie nicht ganz blank.

Zu den Highlights gehörte der Auftritt einer Gebärdendolmetscherin zum Lied „Bierzelt“ – sensationell. Und wer hat’s verpasst? Ich. Ja, ja, das blöde Wasserlassen. Ein weiterer Höhepunkt war, als die Blaskapelle durch die Reihen der Zuschauer marschierte, und nicht nur durch den Innenraum, sondern auch durch den Oberrang. Es wurden einige Geschichten zur Entstehung der Lieder erzählt – dies nervt einen sonst immer auf Konzerten, aber diesmal überhaupt nicht, da Sepp einer ist, dem man gerne zuhört. Zum Song „I like da buttiman“, der gegen die Homophobie vieler Reggaestar gerichtet ist, grölte die ganze Festzeltgemeinde mit.

Hat Spaß gemacht – gerne wieder – vielleicht schon am 23. Juli, auf der Zitadelle in Mainz.

BEWERTUNG: 10/10

www.myspace.com/labrassbanda

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.