MOGWAI – MOUSONTURM

Mogwai und The Twilight Sad – Mousonturm Frankfurt

mogwai08

Den Abend würde ich in 2 Hälften aufteilen. Die eine ist die, in der ich in meinem eigenen Schweiß gestanden habe, weil die Betreiber des Mousonturm wohl dachten, dass die Schotten es lieber etwas kuschelig haben wollen, und die andere Hälfte bei der ich damit beschäftigt war, meine Ohren mit den Resten eines Taschentuches meines Bruders auszustopfen, weil es LAUT WAR, SEEEEEEEEHHHHR LAAAAAUT.

Ich will die Leistung von Mogwai nicht schmälern, aber sie waren 2007 auf dem Hurricane eindeutig besser gewesen, was eventuell auch daran lag, dass ein Open Air Konzert zu Musik passt, oder weil da die Lautstärke mit der sie auftraten einfach in die Weite fliegt und man so auch Instrumente hören kann.
Die Vorband hatte ich noch nie in meinem Leben wahrgenommen, was ja oft ein Vorteil ist, weil mein unvoreingenommen ist. Das die Jungs auch Schotten sind hat man deutlich gehört. Musikalisch liegen sie auf einer Wellenlänge mit all den anderen Post Rockern, aber sie sind irgendwie abwechslungsreicher. Das ich mir sofort eine CD gekauft habe spricht für sie. Und der Schlagzeuger hat so dermaßen auf seine Dinger gehauen, dass man sich wirklich fragt warum er aussieht wie eine Mischung aus Miss Piggy und The Animal aus der Muppet Show.
Und Mogwai waren gut, aber sie haben für mich seit der letzten Platte (The Hawk Is Howling) ein wenig nachgelassen. Es fehlen die Höhen und Tiefen. So plätscherte das Konzert in der Mitte ein wenig dahin und ich war mehr damit beschäftigt meinen Schweiß abzuwischen. Klar das die Klassiker wie Hunted By A Freak, Killing all the Flies oder Friend ot the Night nicht fehlten und somit das Ding recht rund war.

Die Vorband hätte 8 Punkte bekommen.

BEWERTUNG: 6/10

www.mogwai.co.uk

www.myspace.com/thetwilightsad

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.