MOTHER TONGUE IN DER BATSCHKAPP
22.08.2010 We play until midnight …
Kennt ihr diese Konzerte, von denen man von vornherein nicht viel erwartet und man dann so richtig eine auf die Fresse bekommt? Mother Tongue haben mir so eine Ohrfeige gegeben. Wie kann es sein, dass ich diese Band noch niemals Live gesehen habe, wo sie doch schon seit 20 Jahren existieren? Ok, es gab ne lange Unterbrechung, aber die sind doch nicht das erste Mal in Deutschland.
Ich weiß nicht so recht, wo ich mit den Superlativen anfangen soll. Die Jungs erschienen um 21 Uhr persönlich auf der Bühne, um ihren Rowdies freundlich unter die Arme zu greifen. Wo sieht man dass denn noch, ausser bei völlig unbekannten Bands, die sich keine Rowdies leisten können. Um 21.12 bat David Gould um weitere 8 Minuten, um seinen Bass noch zu stimmen. Um Punkt 21.20 ging dann das Feuerwerk los. Auf technisch höchstem Niveau hat die Band ihr breites Spektrum an musikalischen Facetten gespielt, und dass reicht von Rock über Funk bis hin zu Soul. Hört sich komisch an, ist aber der reine Knaller.
Was den Abend aber so besonders gemacht hat, war dieser unglaubliche BOCK den die Jungs auf der Bühne hatten. Ohne Playlist haben sie nach jedem Song besprochen, was als Nächstes kommt. Und wenn jemand aus dem Publikum mal einen Song-Wunsch hatte, wurde auch der gespielt. Und wenn jemand mal Lust hatte, mit den Jungs auf der Bühne zu hotten, wurde auch dieses Wunsch gewährt, was dann aber dazu führte, dass zwischenzeitlich 15 Menschen auf der Bühne standen und vom Sänger animiert wurden, Stage-Diving zu machen. Das Publikum hatte aber auch ordentlich Bock. Und das hat dann dazu beigetragen, dass Sänger und Bassist David Gould nach 2 Stunden und vielen vielen Zugaben wieder die Bühne betrat und versprach, uns für die 17.50 Euro die uns die Karte gekostet hat, das komplette Programm zu bieten und die Bühne erst wieder zu verlassen, wenn es Mitternacht ist.
Das haben sie dann auch gemacht. Nach 2 Stunden und 45 Minuten bin ich klitschnass aus der Batschkapp. Das nenn ich mal ne Leistung.
BEWERTUNG: 10/10
… coole sache. haste die 20-years-compilation aus der visions, die ist echt fett?!
Ja die hab ich. Die haben sie auch komplett gespielt. War echt der Hammer.