OASIS – ALSTERDORFER SPORTHALLE

Oasis – Alsterdorfer Sporthalle Hamburg

oasis09

Ich fang mal mit einem Zitat der „Zeit-Online“ Webseite an:

„Definitely Maybe war Musik für junge, einsame Männer, die meisten Frauen konnten dem Geschrammel in etwa soviel abgewinnen wie Star Trek und Autorennen. Heute machen Oasis Musik für dieselben Männer, die sind jedoch längst nicht mehr einsam. Die eine Hälfte des Publikums besteht aus Pärchen, die andere aus Männerrunden, die meisten Anwesenden sind zwischen 30 und 40 Jahren alt.“

Fuck, das stimmt.

Die Vorband „Twisted Wheel“ stand wahrscheinlich noch nie auf so einer großen Bühne vor so vielen Menschen. Die Musik die sie machen ist definitiv britisch, was ja zu dem Abend passte. Sound mäßig ist die Stadthalle als miese Grotte bekannt, was man leider auch hören konnte. Der Tonmischer stand schwitzend in unserer Nähe und hatte einiges zu tun den Sound aufrecht zu erhalten. Aber die Jungs von Twisted Wheel machten das Beste daraus. Es hat für mich nicht gereicht nach dem Konzert sofort in einen Laden zu rennen und ihre Platte zu kaufen, aber sie machen gute Musik. Mal sehen was aus ihnen wird.

Dann kamen die bekennenden Arschlöcher auf die Bühne. Liam, der Rüpel, hüpfte wie immer in einer arroganten Gallagher Haltung über die Bühne und hatte auch den Schellenkranz in der Hand, das einzige Instrument, das er beherrscht. Und Noel stand halt da, als wäre er der kleine Bruder, der eigentlich nichts zu sagen hat, aber dann doch der kluge Kopf der Band ist. Er durfte sogar ein bis dreimal singen, was mir persönlich besser gefallen hat, als die nervige Stimme von Liam, der bei seinem Singsang die Vokale in die Länge zieht, ein wenig wie Thees Uhlmann von Tooooooooooomteeeeeee.

Die Gesamtlänge des Konzertes war ok, die Lichtshow super und der Gesamteindruck war solide.

Zum Ende noch ein Zitat der „Zeit-Online“:

Nach hundert Minuten ist Schluss, und die meisten sind doch etwas erleichtert. Das lange Stehen, der Rücken macht das nicht mehr mit wie damals. Klar, nett war’s, schön laut – seit die Kinder da sind, hat man ja nicht mehr so oft die Gelegenheit. Oasis hinterlassen ein zufriedenes Publikum. Und vielleicht ist es ja genau das, was die Menschen suchen, ein bisschen Zufriedenheit. Eine Band, die ihnen versichert, dass die Welt sich gar nicht so schnell dreht, wie andere behaupten.
Fuck, das stimmt wieder.

BEWERTUNG: 5/10

www.oasis.co.uk

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.