PEARL JAM AUF DER WUHLHEIDE

15.08.2009 / Einmal Berlin und zurück

pearljam_09

Wir konnten uns glücklich schätzen, überhaupt Karten für dieses Ereignis bekommen zu haben. Ich kann mich noch an den Samstag morgen vor 3 Monaten erinnern, als mein Wecker, mein Handy, mein Computer und Ivonne mich daran erinnerten, Karten für das einzige Pearl Jam Konzert in Deutschland zu kaufen. Punkt 9 Uhr hab ich also an meinem Rechnen gesessen und 4 Karten gekauft. Das ca. 10 Minuten später keine Karten mehr erhältlich waren, hat Thomas, der ja eigentlich den Stein erst ins rollen brachte, dann auch gemerkt.

Also ging es, wie schon 2007 und 2000 auf die Wuhlheide nach Berlin. Es scheint ihnen da zu gefallen.

Mit dabei waren diesmal 2 Teams, eines aus Wiesbaden, bestehend aus Johnny, Henning, Ivonne und meiner Wenigkeit und einem Team aus Hamburg, bestehend aus Helle, Tommes und Fabian (war der echt mit dabei? ich kann mich nicht erinnern).

Nach oblogatorischem Bundesliga-schauen-und-ein-aufwärm-Bier-trinken, ging es dann darum, den weiten Weg Richtung Wuhlheide anzutreten. Man fährt nämlich ein ordentliches Stück Richtung Ost-Berlin, was man auch daran merkt, dass man sich auf einmal mitten in einem Wald befindet. Wenn man dann aus der Bahn aussteigt, hat man dann noch die Wahl entweder Richtung Festivalgelände zu laufen oder mit Lukas, Jim Knopf und seiner Lokomotive zu fahren, die einen für nur einen Euro mit ihrer Schmalspurbahn mitnehmen.

Nach der Vorband Gomez, überfüllten Toiletten und sagenhaft langen Bierschlangen kamen die Altmeister des Grunge auf die Bühne. Dabei war es doch erst 20.30. Der Rest ist Geschichte. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob in den fast 2.5 Stunden Musik, gefühlte 100 Klassiker fehlten. Ich denke man nimmt es Pearl Jam nicht übel. Klar das es noch geiler hätte werden können, doch nach nun fast 20 Jahren kann man nicht erwarten, dass sie Black, Wishlist, Rearviewmirror oder etwa Jeremy  spielen. Hier gehts zur komplette Playlist. Es war einfach wieder toll die Jungs zu sehen. Und falls sie in 2 Jahren wieder auf der Wuhlheide spielen, werde ich wieder dabei sein. (Lemmy)

BEWERTUNG: 7/10

www.pearljam.com

Comments (1)

JohnnyAugust 18th, 2009 at 12:43

Ich bezeuge, es war verdammt gut! Und beim naechsten Konzert von PJ bin ich auch mit dabei!

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.