RED HOT CHILI PEPPERS – CinemaxX Offenbach

30.08.2011 / Weltweit Live.

rhcp_cinema_2011

Das neue Album I’m With You der Chili Peppers Live und in fast kompletter Länge (Even You Brutus? fehlte). Leider nur auf der Kinoleinwand, aber egal, lieber indirekt als gar nicht dabei.

Voller Erwartung saßen wir (Almut, Christian, Matze und ich) im Kino und konnten uns nicht so recht vorstellen, was uns da wohl passieren wird. Es wurde ein 20-minütiger Countdown gestartet, der mit Interviewmaterial gefüllt wurde. Die Spannung stieg ins Unermessliche.

Punkt 21:30 Uhr war es dann soweit, die RHCP betraten die Bühne im E-Werk, Köln. Diese war mit zwei schweren Kronleuchtern über der Bühne geschmückt. Gestartet wurde mit „Monarchy Of Roses“ und die Zuschauer in der Konzerthalle waren sofort da, im Kino wollte der Funke nicht ganz so überspringen, aber wurde auf den bequemen Sesseln allerhöchstens leicht mitgewippt. Argh, ich wäre so gerne jetzt vor Ort in Köln gewesen. Der Sound war im CinemaxX der Hammer, die Stimme von Anthony klar wie nie – es klang fast wie auf CD, was nicht heißen soll, dass es keinen Raum für Improvisationen und Solos gab. Fea, Chad und der neue grandiose Gitarrist Josh ließen sich ein ums andere mal dazu hinreißen ein Soundgewitter abzufeiern.

Jetzt kommt’s. Nicht umsonst ist Offenbach, Offenbach – da passiert immer was unvorhersehbares. Ungefähr in der Hälfte des Konzerts wurde auf der Leinwand plötzlich ein schwarzer Balken mit folgender Aufschrift sichtbar: „Sleep-Timer aktiv – wenn ihr Receiver eingeschaltet bleiben soll, drücken Sie bitte die EXIT Taste.“ Oh no! Und was glaubt ihr ist nach ca. einer Minute passiert? Richtig, es wurde dunkel. Zeit für ne Pinkelpause.

Und weiter geht’s. Ich muss sagen, da geht bestimmt noch etwas mehr in Sachen Bühnenperformance, Herr Kiedis. Bis zum 21.10. sollte die alte Spritzigkeit zurückgekehrt sein. Fantastisch fand ich, dass sie nach den aktuellen Albumtiteln eine meiner Lieblingsnummern „Me And My Friends“ aus dem Jahre 1987 und dann noch den Megahit „Give It Away“ spielten. Nach eineinhalb Stunden war dann Schluss. Danke, es hat trotz Kinositzplatz unheimlich viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon jetzt auf Oktober, dann aber wirklich richtig Live. Gerne auch mit Pornobart.

BEWERTUNG: 8/10

www.redhotchilipeppers.de

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.