ROCCO DEL SCHLACKO – Püttlingen

12. -14.08.2011 / Da war noch was

rocco_2011

Fast hätte ich es vergessen. Vielleicht auch mit Absicht. Denn dieses Festival war so ziemlich das Beknackteste der letzten Jahren. Das wir musikalisch nicht viel zu erwarten hatten, war uns ja bekannt. Aber das die Organisation uns den Rest auch noch vermiesen musste war dann der Gipfel. Wäre die Truppe nicht so heiter und lustig gewesen und hätten wir nicht unendlich viel Lachpotenzial aus allem Übel gezogen, wäre ich gerne schon Samstag abgereist.
Seltsam erschienen uns von vornherein die angegebenen Zuschauerzahlen. Wie zur Hölle sollen 15.000-20.000 Menschen auf den Popel-Zeltplatz passen. Passten sie auch nicht. Wie verdammt sollen (gefühlte) 20 Dixi-Toiletten den Darm-, Blasen und Mageninhalt von so vielen Menschen aufnehmen können? Konnten sie auch nicht. Kurzerhand wurde das naheliegende Feld zur öffentlichen Toilette umfunktioniert, und das danebenliegende zum weiteren Zeltplatz gekürt. Die vorher noch freihaltbaren Notwege waren alle mit Zelten zugekleistert. Und überhaupt. Ich habe schon auf vielen Ackern geschlafen, aber das war echt zu viel. Wenn Tommes dabei gewesen wäre, hätten wir neben unserem Zelt ein Sanitätszelt aufbauen müssen.
Aber das Schlimmste von allem war der verdammte Rocco-Coin. Wer zur Hölle lässt es zu, dass man auf einem Festival wie auf einem Schul- oder Kindergartenfest sein Geld in Papierbons umtauschen muss. Liegt es an der Nähe zu Luxemburg (siehe Rock a Field)? Oder liegt es daran, dass Saarländer nicht rechnen können? Aber immerhin war die Essensauswahl reichlich. Man konnte zwischen gammeligen Pommes, einer Wurst, einem Schwenksteak und einem Chickenburger wählen. Erinnert mich schon wieder an Rock a Field.
Musikalisch sind mir nur The Subways und Dropkick Murphys hängen geblieben. Die waren wie immer. Gut.
Und bei all den bösen Worten muss man sagen, dass wir natürlich trotzdem Spaß hatten. Wenn man die Truppe in Südostanatolien absetzen würde hätten wir auch Spaß.

Rocco brauch ich nicht mehr. (Lemmy)

BEWERTUNG: 3/10

www.rocco-del-schlacko.de

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.