STEREOPHONICS – Schlachthof Wiesbaden

29.06.2010 / Aller guten Dinge sind zwei – oder?

stereo_2_2010

Jetzt endlich mit Beate. Sie war schon etwas aufgeregt, da ich ihr so viel positives vom Konzert in Köln erzählte. Ich freute mich auch riesig auf die Waliser. Aber vorher mussten wir uns erst noch einen Salat, ne lecker Pizza und jeder ein frisch gezapftes Franziskaner einverleiben, um bestens gerüstet abrocken zu können.

Von der Vorgruppe hörten wir uns original zwei Songs an und mussten dann leider wieder aus der Halle, weil wir sonst echt mit den Jungs von Martin & James mitgeweint hätten. Zwei akustische Gitarren, bissle zu wenig für heute Abend.

Now it’s Stereophonics time! Die Jungs kommen auf die Bühne gelaufen und was passiert, kaum einer applaudierte. War es zu heiß, um Handflächen aufeinander zu schlagen – merkwürdig. 13 Jahre im Musikgeschäft und ne halbleere Halle – komisch. Sind wir hier im falschen Film, dachten sich wohl auch die Herren auf der Bühne. Vielleicht brachten sie deshalb schon nach dem ersten Lied ihre Hymne „A Thousand Trees“, um die Leute wach zu rütteln. Und was passierte, nix.

Beate und ich ließen uns nicht die Laune verderben und gingen in die zweite Reihe, zu einer kleinen Gruppe, die jedes Lied mitsingen konnte. Dort war die Stimmung ganz ok. Es folgten einige Kracher der neuen Scheibe (z. b. „Innocent”), gefolgt von etwas älterem Material. Vom stimmlichen und musikalischen passte alles zusammen, doch der Funke wollte partout nicht auf das Publikum überspringen. Obwohl, bei Jet, im vergangen Jahr, waren die Zuschauer ähnlich merkwürdig drauf. Liegt es am Schlachthof-Publikum – ich weiß nicht?!

Zum Ende des Konzertes wurde es dann ein bisschen besser, doch dann war auch schon Schluss. Als Zugabe wurde unter anderem „Dakota” zum Besten gegeben – ich ließ es mir nicht nehmen nochma nach vorne zu schürzen, um alles zu geben. Nach eineinhalb Stunden, perfekt vorgetragener Rockmusik, war dann tatsächlich Schluss und mit einem kleinen Souvenier-Plektrum in der Tasche, ging es mit der S1 nach Hause. Einen kleinen Zwischenstopp im Nachtleben, auf ein weiteres Bier, legten wir noch ein.

Stereophonics next time nur in Wales!

BEWERTUNG: 10/10 (Musik), 0/10 (Publikum)

www.stereophonics.com

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.