THE BOXER REBELLION – Das Bett Frankfurt

31.10.2010 / Kleine und feine Rebellion

tbrebellion_2010

Die erste Platte der Jungs schlummert seit dem 2.4.2009 in meiner Sammlung rum, und ihr Lied „Misplaced“ hat es in der kurzen Zeit schon in meine iTunes Top 90, der meist gehörten Lieder geschafft. Das alleine war schon Anlass genug, sie Live sehen zu wollen.

Es gibt diese Konzerte bei denen man sich fragt, was der Band eigentlich noch dazu fehlt, nicht wie an diesem Abend, vor gefühlten 100 Leuten im Bett Frankfurt auftreten zu müssen, sondern vor einer gut gefüllten Batschkapp oder mehr. Diese Jungs haben meiner Meinung nach alles, was sie zu einer echt großen Band macht. Wunderschöne Lieder, tolle Sound-Arrangements und dazu noch überaus sympathisch. Und für die weiblichen Fans noch einen recht lecker aussehenden Sänger Nathan Nicholson. Gitarrist Todd Howe könnte, dank seines Aussehens, auch in einer Metallband spielen, und Bassist Adam Harrison würde rein optisch eher in die Wave Ecke gehören. Piers, der Drummer, sieht eben aus wie ein Drummer.

Musikalisch würde ich sie in die normale Alternative Rock Ecke schieben, wobei der Gitarrist es immer wieder schafft, Post-Rock Einflüsse in die Lieder einfließen zu lassen, besonders Live. Wenn man sie mit anderen Bands vergleichen möchte, dann würde mir sofort The Cooper Temple Clause, Editors oder The Veils einfallen.

Auf den Abend hatte ich mich schon seit Wochen gefreut, da ich die Jungs aus London noch nie Live gesehen hatte. Zuerst sah alles danach aus, dass ich alleine in den Genuss kommen sollte, doch zum Glück konnte ich in den letzten 2 Wochen noch ein paar Fans dazu gewinnen, von denen mich einer an dem Abend überraschen sollte. Tatsächlich schaffte Herr Ohms den Weg aus Mühlheim nach Frankfurt.

Die Vorband, bestehend aus einem Gitarristen, der sich später als Roadie der Band zu erkennen gab, spielte 4 recht persönlich-melancholische Lieder. Dann endlich kamen die Jungs und haben von vorne bis hinten alles richtig gemacht. Kein dummes Gelaber und Song-Erkläre, sondern pure Lust, auch vor 100 Leuten, alles geben zu wollen. Die recht hohe Stimme des Sängers erwies sich Live als ziemlich klasse und keinesfalls nervend und der Gitarrist hat es geschafft, uns Rockwände entgegen zu blasen. Wie schon gesagt, musikalisch haben die Jungs die Klasse, ganz weit oben mitspielen zu können. 3 neue Lieder, die sehr sehr vielversprechend klangen, durften wir auch noch hören.

Wie lange sie gespielt haben kann ich nicht mehr sagen, aber ich hatte das Gefühl, dass es gepasst hat. 2 Zugaben gab es noch und dann machten sich die Jungs sofort in ihre Merch-Ecke, um T-Shirts und CDs zu verkaufen. Und wo bitte gibt es noch CDs und T-Shirts für 10 Euro direkt vom Erzeuger!!!! Da musste ich zuschlagen…

Ich würde einiges dafür geben, sie mal Open Air auf einer großen Bühne sehen zu können. Man kann den Jungs nur das Quentchen Glück wünschen. (Lemmy)

BEWERTUNG: 10/10

www.myspace.com/theboxerrebellion

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.