THE FUME – Elfer Frankfurt

11.11.2013 / Glam-Punk-Rock im neuen Elfer

thefume_20131

Wart Ihr schon mal an einem Montagabend in der Klappergass? Nein, ich eigentlich auch nicht, weil da ausser der Klapper 33 und dem neuen Elfer, nix auf hat. Aber an diesem Montag standen The Fume auf dem Programm und so verschlug es mich mit Faui an den besagten Ort in Sachsenhausen.

Im Club, der übrigens eine geniale Location ist, trafen wir dann auf genau so viele Leute wie oben in der Klappergass an einem Montagabend unterwegs sind, nämlich keine. Moment, Oli und Klaus waren da, plus zwei Bedienungen hinter der Theke. Oh wie schade für The Fume!

Um kurz nach neun ging es dann los und es waren dann doch noch ein paar Leute mehr, die sich aus dem Raucherraum, vor die Bühne bemühten. Und die erlebten mit uns ein wahnsinnig energiegeladenes Konzert der drei Herren aus Göteborg. Vom ersten bis zum letzten Takt gaben sie Feuer, ohne dabei auf konditionelle Probleme Rücksicht zu nehmen. 12 Konzerte an nur 13 Tagen zu spielen geht halt doch an die Substanz. Sie hatten im wahrsten Sinne des Wortes ihre Dancing shoes an. Dazu trug Sänger und Gitarrist Lil’ Phil stilsicher feuerrote Cowboy Boots über der hautengen schwarzen Jeans … yeah.

Musikalisch werden The Fume gerne mit ihren schwedischen Landsmännern, den Hives, verglichen, was zum Teil stimmen mag. Ebenso sind Einflüsse von den Eagles of Death Metal zu hören. Trotzdem geben sie ihrer Musik und Bühnenpräsenz eine ganz eigene, ehrliche und spontane Note. Aber überzeugt Euch selbst von ihrer Hitsingle Living For The Weekend. Der Sound war für ne Drei-Mann-Combo satt und rund abgemischt. Marty Monk, an den Drums, gab druckvoll das Tempo vor und wurde dabei von Pedro Insomni Neon, am Bass, exzellent unterstützt. Sänger Lil’ Phil durfte mit einigen kleinen Gitarrensolis, vielen extravaganten Dance moves und einer großen Portion Glamour überraschen.

Es hat sich wirklich gelohnt und dass an einem Montagabend in die Klappergass.

BEWERTUNG: 10/10

facebook

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.