THE NAKED AND THE FAMOUS – St. Peter Frankfurt

15.09.2011 / Nackt und berühmt

naked_and_famous_2011

Alleine auf die Idee gekommen bin ich nicht, zu den gerade unheimlich gefeierten Neuseeländern zu gehen. Nur weil der Song „Young Blood“ gerade immer noch von den Radiosendern rauf und runter gespielt wird, muss eine Band ja nicht gleich gut sein. Aber verschiedene Umstände haben mich dann halt doch nach Frankfurt getrieben. Vor allem war ich sehr interessiert an der Location. Die St. Peter Kirche in Frankfurt war mir als Konzert-Location unbekannt. Irgendwie wirkte alles extrem entspannt. Gut gelaunte Securities, kaum Gedränge und einfach eine schöne Atmosphäre. Drinnen waren nicht wie erwartet zur Seite geschobene Kirchenbänke, sondern eine richtige Konzert-Location mit allem drum und dran. Sehr nett.
Als Vorband traten „Wolf Gang“ auf. Nicht wie der Name vermuten lässt eine deutsche Band, sondern eine Kombo aus England, die gut ins Abendkonzept gepasst haben. Wie „The Naked and The Famous“ mischen sie gut Gitarren mit Syntisizer-Klängen. Eine Platte muss ich nicht kaufen, aber Live hat das Spaß gemacht.

Pünktlich um 21 Uhr kamen dann kamen die Neuseeländer auf die Bühne. Da ich neben dem Mischpult stand, konnte ich sehen wieviel Lieder an diesem Abend gespielt werden. 13 + 2 Zugaben. War das früher auch so, dass Konzerte zeitlich so durchgeplant waren? Oder ist es mir früher nur nie aufgefallen?  Die ersten 3 Lieder waren gleich ein Knaller. Lieder die leise Anfangen und irgendwann explodieren sind immer ein gutes Konzept für die wartende Menge. Der Sound war extrem gut in der ehemaligen Kirche. Die Stimme der Sängerin Alisa Xayalith kam wunderbar klar rüber. Die Sounds aus dem Synthie waren extrem gut und zwangen einem zum Bewegen. Die Lieder waren oft extrem spannend aufgebaut. Tempowechsel und Taktmischungen. Ich als Laie würde sagen, dass da ziemlich gute Songwriter am Werk waren. Der Mittelteil war manchmal ein wenig lahm, aber am Ende haben sie dann noch ein Feuer abgebrannt. Nach „Young Blood“ war dann der Abend nach einer Stunde und 15 Minuten vorbei. Sie haben alles gespielt was sie haben.

Da schlummert viel Potenzial in den Neuseeländern. (Lemmy)

BEWERTUNG: 8/10

www.thenakedandfamous.com

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.