THE NATIONAL IM STADTPARK HAMBURG

08.07.2010 / Woodstock liegt in Hamburg

the_national_10

Anders als beim Beasfest im Schlachthof, wo die deutsche Mannschaft gegen Argentinien so wunderbar gewonnen hatte, mussten wir hier in Hamburg die Niederlage gegen Spanien mitverfolgen. Es gibt aber diese Tage, wo man genau weiß, dass alles gut wird. Denn nur einen Tag später sollten wir in den Genuss von The National kommen. Für mich war es der erste Besuch eines Konzertes im Stadtpark Hamburg und ich kann nur jedem raten, bei schönem Wetter dort ein Konzert zu besuchen. Die Atmosphäre war toll. Alle Menschen lagen bei den 2 Vorbands THE MIDDLE EAST und MIDLAKE entspannt auf der Wiese, tranken ihr Bier, rauchten ihr Gras und lauschten den Klängen dieser Bands. Es hatte ein wenig Woodstock-Charakter. Als nächtes sollten Jimi Hendrix und Joe Cocker die Bühne betreten.

Gegen 20.30 kam dann ein völlig angetrunken Matt Berninger auf die Bühne. Mir ist es bis heute unverständlich, wie man so eine geile Stimme haben kann, wenn man so besoffen ist. Er hat aber sein Bestes gegeben und versucht, die Bühne stehend zu verlassen. Von der neuen Platte fehlte nichts. Sorrow, Anyone´s Ghost, Bloodbuzz Ohio und England. Ich bekomm Gänsehaut bloss beim erwähnen dieser Songs…

Das Mikrophon und Ständer des öfteren durch die Gegend flogen, hatte mit dem Enthusiasmus zu tun, den der Sänger an den Tag legte. Leider war es schon nach 90 Minuten vorbei, obwohl die Band ausdrücklich betonte, noch länger spielen zu wollen. Aber der Stadtpark unterliegt wohl den schärfsten Lautstärke-Richtlinien die man in Deutschland haben kann. Ausserdem war wohl die Flasche Rotwein leer.

Meinetwegen hätte es noch Stunden weitergehen können.

BEWERTUNG: 10/10

www.americanmary.com
www.myspace.com/thenational
www.myspace.com/visitthemiddleeast
www.myspace.com/midlake

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.