THEES UHLMANN – Batschkapp Frankfurt

20.10.2011 / … Millerntor lässt Grüßen.

thees_2011

Ein Geburtstagskind war zu feiern und ein Geburtstagsgeschenk einzulösen – ich wäre wohl auch ohne diese beiden Gründe in die Batschkapp zum Konzert von Herrn Uhlmann gefahren, aber so war es dann um so schöner. Ein dickes Dankeschön geht an Heike und Roger.

Die gute alte Batschkapp war restlos ausverkauft und doch haben wir uns bis zum Mischer durchgemogelt, um dort unsere sehr guten Sichtplätze einzunehmen.

Kurz danach ging es dann auch schon los – als Supporter standen „Imaginary Cities“ aus Kanada auf der Bühne. Und richtig, diese Band ist auch auf dem uhlmanneigenen Label Grand Hotel van Cleef unter Vertrag. Nette Indie-Folk-Pop-Klänge stimmten uns auf einen fantastischen Musikabend ein.

Viertel vor Zehn war es dann soweit, Thees betrat die Bühne, zu Heikes entsetzen, in Jeansjacke. Und sie hatte doch extra ihre schwarze Lederjacke angezogen.

„Es ist zu spät, um nach Hause zu gehen, …“, die ersten Worte erklingen und plötzlich herrschte Millerntor-Atmosphäre in der Batschkapp. Ja, da verstummte selbst der letzte Kritiker, der die zweite oder dritte Tomte-Text-Ebene in den Liedern vermisst. Es ist ja auch keine Tomte-, sondern eine Thees-Uhlmann-Platte und die macht richtig Spaß, dass sah man auch bei den Akteuren auf der Bühne. Thees zeigte sich sehr dankbar: Ich kann es gar nicht glauben, was hier los ist und das, obwohl ich zum „ältesten“ 1Live Krone Newcomer 2011 nominierte wurde. Dies nur eines der typischen Uhlmann-Ansagen. Ihm nimmt man sein Geschnacke überhaupt nicht Übel, da gibt es andere, die wir schon lange ausgezählt hätten.

Zur Halbzeit spielte er dann doch einen Tomte-Song, „New York“. Da hat er sich wohl die Anregung von Torsten auf der Vorhörung in Wiesbaden zu Herzen genommen. Sensationell fand ich, das Thees es sich nicht nehmen ließ, in der Adlerhochburg Batschkapp, einen St. Pauli Song „Das hier ist Fussball“ zu singen. Hooray, hooray … nach regulärer Spielzeit von 90 Minuten war dann Schluss.

Danke Herr Uhlmann, zum Rückspiel kommen wir alle wieder.

BEWERTUNG: 10/10

www.theesuhlmann.de

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.