THIS WILL DESTROY YOU – Räucherkammer

18.06.2011 / Der Name ist Programm

twdy_2011

„Ihr Stil zeichnet sich durch anfangs meist ruhige, harmonische und breitgefächerte Instrumental-Arrangements aus.“ Zitat aus dem Wikipedia Eintrag zu der Band. Ich habe 30 Minuten überlegt, mit welcher Superlative ich den Artikel anfangen soll. Stellt euch vor ihr steht hinter einem Düsenjäger, der gerade den Nachbrenner anschaltet. So ungefähr müsst ihr euch die Lautstärke in der kleinen Räucherkammer vorstellen. Ich habe jeden Augenblick damit gerechnet, dass Statiker in den Raum laufen, um zu berechnen, ob die alten Gemäuer den Schallwellen standhalten können.

Aber mal von vorne. An diesem Abend war ich gedanklich bei den vielen Menschen auf dem Hurricane. Da ich selber nicht teilnehmen konnte, wollte ich mir wenigstens den Abend mit einem kleinen Konzert versüßen. Zur Auswahl standen Harmful auf dem Oberurseler Hessentag oder This Will Destroy You in der Räucherkammer. Und da die Wettervorhersage für diesen Abend Regengüsse vorhergesagt hatten, entschieden wir uns für den vermeintlich sicheren Innenraum in Wiesbaden. Das wir den Veranstalter später am liebsten wegen Körperverletzung hätten verklagen wollen, wussten wir zu dem Augenblick ja nicht.

Erst an diesem Abend erfuhr ich, dass als Vorband die Wiesbaden-Kölner Combo Miumi auftreten sollten. Da ich die Jungs schon mal live gesehen hatte, wusste ich, dass das nur gut werden kann. Am Ende kann ich nur sagen, dass es mehr als nur gut war. Sie waren wirklich sensationell. Neue Songs, die raffiniert komponiert sind, ein junger Schlagzeuger, der ordentlich zuschlagen kann und 2 weitere Männer, denen es sichtlich Spaß macht, ihr Songs zu präsentieren. Sie haben alles richtig gemacht. Nix gelabert, nur gespielt. Leider viel zu kurz. Wer Lust hat, kann ihre neuen Songs kostenlos und völlig legal auf ihrer Webseite runterladen.

Kennt ihr das Geräusch, wenn man einen Verstärker so weit aufdreht und dieses Brummen aus den Lautsprechern kommt, vor dem man Angst hat, weil man genau weiß, dass schon das leisteste Zupfen an einer Gitarrensaite das ganze Gebäude in die Luft sprengen könnte.  Schon während der Einstimmphase der Instrumente musste ich mir ein komplettes Taschentuch ins Ohr stopfen, um nicht sofort einen Tinitus oder Hörsturz zu bekommen. Da wusste ich, dass es richtig laut wird. Zuerst standen wir recht nah an der Bühne, mussten aber schnell unsere Plätze aufgeben, da uns bewusst wurde, dass die Lautstärke eine Schmerzgrenze erreichen würde, die nahhaltig unsere Ohren zerstören könnte. Von den „meist ruhigen, harmonischen und breitgefächerten Instrumental-Arrangements“ konnte man leider nichts hören, ausser einem Brei von Tönen. Mir ist es unbegreiflich, warum man so schöne und harmonische Musik so dermaßen Laut machen muss, dass man es nicht aushält. Auch im hinteren Teil der Räucherkammer wurde es nicht besser. Ein Blick in die Augen meines Bruders zeigten mir, dass er das selbe dachte wie ich: Nur raus hier. Draussen schnell ein Bier trinken und hoffen, dass der Tonmischer es vielleicht noch hinbekommen könnte (siehe Bild oben). Aber es war vergeblich. Wir haben es noch einmal versucht, dann aber, nach einem weiteren verbramschten Song, den ich nicht von den anderen unterscheiden konnte, schnell das Weite gesucht. Ich kann nur sagen, dass es eine Unverschämtheit war, und mit diesem Gedanken waren wir nicht die Einzigen. Viele verließen die Räucherkammer, weil es niemand mehr riskieren wollte, sein Gehör zu verlieren.

Der Name ist auf jeden Fall Programm. (Lemmy)

BEWERTUNG: 1/10 (9/10 für Miumi)

www.myspace.com/thiswilldestroyyou
www.miumi.org

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.