VOLBEAT – Jahrhunderthalle Höchst

31.10.2011 / We are black, we are white, we are danish Dynamite.

bilder_temp_031

Nach meinem letzten Volbeat Konzert in Berlin wurde ich danach zu Recht von meinem (halb)dänischen Freund Carsten etwas blöd gefragt, warum ich ihn den nicht mit auf das Konzert genommen habe. Jetzt hatte ich die Chance zur Wiedergutmachung. Volles Haus in der Jahrhunderthalle. Karten seit Wochen ausverkauft. Und dank Carsten und ebay hatten wir noch 2 bezahlbare Karten erwischt.

Wie zu erwarten, war das Publikum wieder breitnackig, kahlköpfig und rockabilly mäßig drauf. Die Vorband „Clutch“ bot einen, in meinen Augen, ziemlich guten Einstand mit ihrem Stonerock Sound. Laute und fette Gitarrenriffs, die bei der Menge aber nur langsam ankamen.

Dann aber kamen Volbeat auf die Bühne. Wie schon in Berlin, war die Bühne mit einem kleinen Laufsteg um den Drummer herum ausgestattet. Nicht so ausladend, da die Bühne etwas kleiner war, aber immer noch mit genügend Platz für Sänger Michael Schøn Poulsen zwischen 4 extra für ihn postierten Mikrofonen auf der Bühne umherzutanzen. In meinen Augen etwas zu viel Show. Auch seine bei jedem Song anstachelnden „Oi, Oi, Oi“ Worte waren für mein Gefühl etwas zu viel. Klar, das Publikum liebt so was.

Musikalisch tänzeln Volbeat immer zwischen Heavy Metall, Country und Blues herum. Das von der letzten Platte gespielte „Heaven Nor Hell“ ist so dermaßen radiotauglich und fast schon lahm, dass ich mir vorstellen könnte, dass nächste Mal meine Mutter mit auf das Konzert mitzunehmen. Nur würde sie dann wieder das Weite suchen, wenn danach so ein Kracher wie „Sad Man´s Tongue“ kommen würde. Und davon hatten sie genug. Viele Lieder haben uns einfach nur weggepustet. Die Stimme von Poulsen war wie immer grandios, auch wenn er seine Stimmlage während der Lieder mehr variieren müsste. Die Gitarren waren wie schon das letzte Mal echt Heavy Metal. Der Drummer würde wiederum ohne sein zweites Bassdrum auch bei Peter Maffay mitspielen können. Ich fand das Konzert, mit ein paar Ausnahmen, super. Für Carsten war es sicher mehr als das.

Mir ist es immer noch unerklärlich, warum ich Volbeat erst so spät kennenlernen durfte. In ihrer Heimat gehören sie schon zum Mainstream. (Lemmy)

BEWERTUNG: 7/10

www.myspace.com/volbeat
www.myspace.com/clutchband

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.