BLACKMAIL – 11er Frankfurt

11.11.2010 / Definitiv ein Aydo Ersatz

blm_2010

Über diese Combo haben wir ja schon öfters berichtet und sie in hohen Tönen gelobt. Deswegen war es vor einem Jahr ein umso größerer Schock, zu hören, dass Sänger Aydo und der Rest von Blackmail getrennte Wege gehen werden. Nun stellte sich die Frage, wie es mit Blackmail weiter gehen sollte. Doch ein Ersatz für Sänger Aydo war recht schnell gefunden. Doch wer Aydo schon mal gesehen und gehört hat, fragt sich zu recht, wie man den ersetzen soll.

Um das gleich zu beantworten.Es geht natürlich nicht zu 100%, aber was der neue Sänger Matthias Reetz da abgeliefert hat, war ziemlich klasse. Alle Augen waren auf ihn gerichtet und jeder hat sich die gleiche Frage gestellt: kann der überhaupt singen, ist er so wie Aydo und bestellt er so viele Schnäpse wie er? Der arme Kerl muss sich so in die Hosen gemacht haben. Dazu war das Frankfurter Konzert auch noch das erste der kleinen Mini-Tour. Sicher, er kann die Art von Aydo nicht ersetzen, aber er hat immerhin seinen Gesang fast ersetzen können.

Musikalisch war das an diesem Abend wieder mal aller erste Sahne. Kurt war wie immer souverän an seiner Gitarre und der Rest der Band hatte ebenso Bock vor den 50-60 Leuten zu spielen wie der neue Sänger Matthias. Alte Blackmail-Klassiker wurden genauso gespielt, wie ihre neuen Stücke, die Hoffnung auf eine neue, gute Platte aufkeimen lassen.

Trotzdem bleibt ein wenig Wehmut. Aydos Show ist unersetzlich (Lemmy)

BEWERTUNG: 8/10

www.myspace.com/thisisblackmail