EVANESCENCE – Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf

18.11.2011 / Das erste Mal – das beste Mal.

evanescence

Ich musste eben erst einmal nachschlagen, zu welchem Genre sich EVANESCENCE überhaupt genau zählen – laut Wikipedia handelt es sich dabei um Alternative Metal bzw. Dark Metal. Hätte jetzt persönlich eher eine andere Richtung gesagt, aber eigentlich ist es auch vollkommen egal. Freitagabend – Andrea, Alex und ich machen einen kleinen Abstecher in die Mitsubishi Gedächtnis.. ähhh Electric Halle nach Düsseldorf. Location vollkommen in Ordnung, ganz schön groß, aber angenehm, da es später kein bisschen Gedränge gab.

Zunächst stehen Kellermensch aus Stockholm auf der Bühne. Alex und ich konnten uns an deren Auftritt am Samstag bei Rock am Ring erinnern und hatten damals eigentlich einen schlechten Eindruck. Irgendwie hatten wir da scheinbar zuviel Bier im Ohr, denn dieses Mal waren definitiv einige wirklich brauchbare Songs dabei, wie beispielsweise Army Ants. Abgesehen von der peinlichen Verabschiedungsszenerie des Sängers zum Ende also ein guter Auftakt.

Es folgten The Pretty Reckless und begannen, uns leicht wegzubretzeln. Die Sängerin war eine gute Einstimmung auf den Hauptact, auch wenn die Stimme ganz anders und etwas dreckiger klang. Leider konnte ich nicht wirklich gute Sachen bei Youtube finden – selbst auf dem Album kommen die Sachen nicht so rotzig rüber wie live, was etwas schade ist.

Endlich. Evanescence kommen. Amy Lee hat nicht nur im Studio eine unglaublich imposante Stimme sondern live ebenfalls. Es ging mit What You Want vom aktuellen Album los, darauf direkt Going Under und dann ein Kessel Buntes aus der gesamten Bandgeschichte. Bring Me To Live durfte ebenso wenig fehlen wie My Immortal als finale Zugabe. Die Sängerin ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, locker 6-7 Songs während des gesamten Auftritts teilweise auf dem Flügel (welcher immer wieder rein- und rausgeschoben wurde) zu beginnen – genau das, was man bei dieser Band kennt und mag – sanfter Anfang mit dem Piano, danach wird die Halle mit Gitarren und Drumset abgefackelt. Doch immer und immer wieder – ihre Stimme. Ich kann nur sagen: jederzeit wieder. Fast volle Punktzahl, da sich der Ausflug zu 100% gelohnt hat und Evanescence hoffentlich noch häufigst in deutschen Hallen spielen werden.

BEWERTUNG: 9/10

http://www.myspace.com/kellermensch
http://www.myspace.com/theprettyreckless
http://www.myspace.com/evanescence