IRON MAIDEN – Festhalle Frankfurt

11.06.2013 / Überall Feuer

ironmaiden_2013

Eins muss ich gleich vorneweg sagen: ein „echter“ Maiden-Fan der „alten Garde“ bin ich nicht. Stammt doch ein Großteil der Musik aus einer zeit, wo ich viel Depeche Mode gehört habe und über Metal-Musik insgeheim abgelästert hab. Mit dem Aufkommen der Grunge-Bewegung hat sich dann alles ins Gegenteil verkehrt und an der Liebe zur Gitarre ging kein weg mehr vorbei.

Spätestens seit ich den Film „Flight 666“ war mir klar, das ich die mal live sehen will. Also hab ich meinen Bruder überredet und los ging’s. Obwohl das erste Handicap gleich schwer wiegt: Festhalle. Das bedeutet: man versteht von gesprochenen/gesungenen Texten nicht ein Wort, kann den Inhalt nur erahnen und Musik verkommt im Innenraum zu einem Lärmbrei. Das sollte man quasi „rausrechnen“ bei der Bewertung. Ich hab bisher nur wenige Bands erlebt, die die dämliche Halle akustisch in den griff bekommen haben.

Ich bekomme das Line-Up nicht leider nicht mehr auf die Reihe. Hätte ich gewusst, dass ich was schreiben soll, hätte ich ein Notitzblock mitgenommen :-). Gefühlt waren alle Knaller dabei, die mir bekannt waren: „The Number Of The Beast“, „Run To The Hills“, „Wasted Years“, „Fear Of The Dark“, „Afraid To Shoot Strangers“, „Heaven Can Wait“, … . Markus, Stefan, korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Mich haben sie von Anfang an überzeugt. Ich hatte nicht einen Durchhänger. Nach einem guten Vollgas – Level bis zu „The Number Of The Beast“ schienen sie ihr Pulver nicht verschossen zu haben, sondern nochmal nachzulegen. Tempowechsel, Stimmungswechsel innerhalb der Lieder gepaart mit Gänsehaut – Momenten, genauso wie ich’s mag. Stefan meinte „Bruce Dickinson“ könne nicht singen. Ach egal. Stimmung war gut, die Show natürlich auch. Mindestens 30 der 65 Euronen sind wahrscheinlich für die Pyrotechnische – Showeffekte gewesen. Ich geb‘ trotzdem 1 Punkt Abzug für den Toningenieur. Bands wie Pink Floyd haben bewiesen, das die Halle auch akustisch in den Griff zu bekommen ist. 9/10. In einer anderen Location gerne wieder.

BEWERTUNG: 9/10

www.ironmaiden.com