JUNIUS – Räucherkammer Wiesbaden

01.05.2012 / zu schönes Wetter

junius_2012

Junius kennt man nicht so. Die Jungs kommen aus Amerika und die Musik die sie machen nennt man Post Wave, wobei ich es als Progressive oder Post-Rock bezeichnen würde. Irgendwie mag ich alle 3 Platten und habe mich ziemlich gefreut als ich hörte, dass sie mit Wolves Likes Us in der Räucherkammer spielen werden. Die heimische und private Atmosphäre hat der Rockblogg ja schon all zu oft beschrieben. Doch das es so privat werden sollte konnte ich nicht wissen.

Mein Bruder und ich sind an einem (wahrscheinlich zu schönen) Sonnentag Richtung Schlachthof. Der Biergarten war knackig gefüllt. Da schon Musik aus der Kammer kam, schlichen wir uns rein und siehe da. Tatsächlich spielte dort eine uns unbekannte Band deutschen Ursprungs vor genau 4 Personen, exklusive der Bardame, dem Merch-Mann und dem Tonmischer, inklusive uns. Alleine schon aus Mitleid musste man der Band einfach eine Chance geben. Ich kann nicht nachempfinden wie deprimierend es sein muss, vor 4 Menschen zu spielen. Zum Glück forderte der Sänger die Menschenmassen nicht auf, näher an die Bühne zu kommen. Nach 4 Liedern und viel Geschrei hatte ich genug davon und schlich mich in dem Moment raus, als der Sänger kurz die Augen zu hatte.

Nach einer kurzen Pause und einem kalten Bier im warmen Biergarten kamen Junius auf die Bühne. Irgendwie hatte ich mir die Jungs anders vorgestellt. Schwarze Kapuzenpullover und lange Bärte sind mir in Erinnerung geblieben. Toll war die einfache aber effektive Lichtgestaltung. 2 fette Scheinwerfer-Batterien neben dem Drumset ballerten einem den Sehnerv weg. Genau wie die Musik. Die war großes Kino. Geile Gitarren, tolle Stimme und trotz der wenigen Leute (auch wenn es jetzt mehr als 20 waren) viel Bock auf Musik. Gefühlt war jedes einzelne Lied toll. „Transcend The Ghost“, „Stargazers & Gravediggers“ oder „All Shall Float“, alles war dabei. Es hätte noch länger dauern können. Doch leider waren Junius nur eine weitere Vorband.

Es kamen noch Wolves Like Us, die haben uns aber definitiv nicht mitreißen können. Draussen war es einfach immer noch zu schön und heiß…

Junius gerne immer wieder.

BEWERTUNG: 7/10

Junius