KILIANS – Das Bett Frankfurt

25.11.2011 / Ein klärendes Gespräch

kilians

Lang ist es her, dass wir etwas von Kilians gehört haben. Der letzte Eintrag auf der offizielen Bandwebsite preist 2 Konzerte im Dezember 2010 an. Danach Stille. Auf myspace liest man: „We are currently in the studio to record some demos. Sounds pretty damn good so far!!!“ – am 17.06.2010. Was ist da los? Umso besser, dass jetzt das Nachholkonzert vom August (?) im Bett in Frankfurt anstand. Ich muss gestehen, dass ich dieser Location das erste Mal die Ehre erwies – aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Es hätte zwar etwas voller sein können, aber ansonsten kann dort wirklich eine gute Stimmung entstehen.

Als Vorband kam Nessi (aus Berlin) auf die Bühne. Beispielsong. Sie hat eine wirklich gute Stimme, auch wenn ich den Sound irgendwie nicht ganz gelungen fand. Dennoch ist es nicht meine Musik. Aber bemerkenswert in jedem Falle.

Anschließend endlich – oh ja – wir haben uns nicht vertan und sind bei einer Kilians-Coverband in die Ticketfalle getappt. Das passte überall. Die Band hatte Bock zu spielen, und zwar viel Neues, neben Klassikern wie Hometown oder When Will I Ever Get Home. Wenn ich Simons zwischenzeitliche Anmerkungen und Sticheleien richtig interpretiert habe, haben die Jungs schon einige Songs in petto, aber parallel wohl auch das ein oder andere Problem mit der Plattenfirma. Wir dürfen gespannt sein – in jedem Fall wird was kommen und die Songs versprechen etwas Gutes. Die Stimmung war spitze, die Spielzeit mit ca. einer Stunde vollkommen okay, da die Band dann nochmals für 7(!) Zugaben auf die Bühne kam.

Fazit: Es lohnt sich jedes Mal wieder – zumal 15 Euro wirklich mehr als fair sind. Und auch wenn Tommes seit 2008 immer noch im Bunker auf der Couch auf Simon wartet, sind die Jungs weiterhin sehr auf dem Boden geblieben und haben einfach Lust auf Musik. Simpel und Solide! Perfekt!

P.S.: Bei vorherigen Berichten haben wir häufig angesprochen, dass der Sänger des öfteren lange lange Reden schwingen musste. Das war dieses Mal überhaupt nicht so.

BEWERTUNG: 8/10

http://www.IAMNESSI.com/
http://www.myspace.com/thekilians