LONG DISTANCE CALLING – Räucherkammer Wiesbaden

02.11.2011 / 2 Fliegen, eine Klappe.

ldc_2011

Jedem ist sicher schon mal was Dummes passiert. Mit das Dümmste was mir mal passiert ist, geschah an einem Sonntag im Dezember. Ich lag gegen 22.30 Uhr im Bett und träumte schon langsam vor mich hin, bis ein seltsames Gefühl in meinem Hirn mir sagte, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe… Zur selben Zeit stand Lemmy Kilmister in Wiesbaden auf der Bühne, um die zweite Flasche Jacky zu öffnen und Ace of Spades anzustimmen. Die Karten, um ein Teil dieser kopfschwingenden Menge sein zu dürfen, hingen an meinem Kühlschrank.

Was hat das mit Long Distance Calling zu tun? Henning und ich sind bekennende Badesalz Hörer. Also kaufte ich Anfang des Jahres 2 Karten für die Vorstellung im Capitol Offenbach. Gut einen Monat später freute ich mich über die Nachricht, dass Long Distance Calling (LDC) in der Räucherkammer spielen werden. Auch dafür hatte ich Karten. Das diese beiden Events an einem Tag sein sollten, konnte nur derjenige ahnen, der einen Blick auf die Karten werfen sollte. Danke Rahel.

Wir entschieden uns nach Offenbach zu fahren, da es weit aus schwieriger ist Karten für das hessische Duo zu bekommen, als für Long Distance Calling. Als ich nach der Show bemerkte, dass es erst 21.45 war, kam mir der Gedanke heute zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Wenn LDC nach Standart European Concert Time angefangen haben sollten, würden mich noch 40 Minuten Soundberge erwarten. Offenbach – Wiesbaden in Rekordzeit. Und ab in die Räucherkammer, in der mein Bruder schon auf mich wartete und begeistert von der Vorband „Pigeon Toe“ erzählte. Als ich die kleine Halle betrat, fing gerade das unheimlich, geniale „Black Paper Planes“ an. Alles richtig gemacht! Und es kam noch besser. Die Stimmung in der Räucherkammer war der komplette Wahnsinn. Die Gäste jubelten noch während der Songs, ließen ihre Köpfe hin und her wackeln und brachen nach den Songs dermaßen in Freudengeschrei aus, dass die Band sich ständig ungläubig anstarrten und sich bestimmt fragten, ob sie in der richtigen Stadt gelandet waren. Gegen 23.20 kam zum Abschluss noch der Song „Metulsky Curse Revisited“. Danach musste nichts mehr gesagt werden.

Wer auf Postrock der feinen Art steht, sollte Long Distance Calling gesehen haben. Sie unterscheiden sich, in meinen Augen, von vielen anderen Bands dieses Genres. (Lemmy)

BEWERTUNG: 10/10

www.myspace.com/pigeontoeband
www.myspace.com/longdistancecalling