MOTORPSYCHO – Bürgerhaus Stollwerck Köln

17.04.2012 / Oldies but Goldies

motorpsycho_2012

Zuerst wollte ich nur über die ignoranten Kölner schreiben, die mich schon das eine und andere Mal um den Verstand gebracht haben. Aber ich versuche mich nur auf die Musik zu konzentrieren.

Motorpsycho gaben sich die Ehre, eines ihrer sehr raren Konzerte zu spielen. Nach über 20 Jahren in der Musikbranche muss man ja auch nicht mehr wie ein bekloppter rumtouren. Wenn dann ein Konzert ansteht, sollte man dieses auf jeden Fall besuchen. Diesmal im Bürgerhaus Stollwerck in Köln. Eine für mich völlig neue Location, die sich aber sehen lassen kann. Die Norweger haben mich ja schon letztes Jahr auf dem Sonnenrot-Festival völlig an die Wand gespielt. Daher waren meine Erwartungen an den Abend natürlich hoch.

Enttäuscht wurden mein Bruder und ich nicht. Aber ich hatte vorher schon vermutet, dass sie einiges, um nicht zu sagen alles, ihrer neuen Platte spielen würden. Dazu muss man wissen, dass die neue Platte ein Konzeptalbum ist und man nicht ohne weiteres einzelne Stücke daraus spielen kann. Alles hängt irgendwie zusammen und ist miteinander verknüpft. Die Lieder haben kein Ende und dehnen sich ins unendliche aus. Das hatte zur Folge, dass auch die schwachen Stücke der Platte gespielt wurden. Aber starke Stücke wie „The Hollow Lands“ oder „Mutiny!“ waren auch dabei. Ich habe mich definitiv 30 Jahre in der Zeit zurückversetzt gefühlt. Die Hammond Orgel, die Zottel Haare und die Kontragitarre mit ihren zwei Hälsen trugen viel dazu bei. Nach sagenhaften 2 Stunden kamen dann noch 2 Zugaben. Und „Starhammer“ mit allein 12 Minuten Länge war der krönende Abschluss des abends auch wenn ich noch gerne „Wishing Well“ gehört hätte.

Das nächste Mal wünsche ich mir wieder mehr alte Lieder, da die neuen doch recht anstrengend sind. (Lemmy)

BEWERTUNG: 8/10

www.motorpsycho.fix.no