VOLBEAT – St.Jakobshalle, Basel

09.11.2011 / Mit Michael Poulsen gegen die Hochzeitsaufregung.

volbeat

Okay, ich weiß, dass es sich jetzt um den 3. Volbeat-Bericht kurz hintereinander handelt – dennoch möchte ich es nicht versäumen, meinen Senf dazu beizutragen. Erstmal ist es doch schon sensationell, dass Stefan, Tommes und ich alle in unterschiedlichen Location diese tolle Band betrachten und hören konnten. Für mich ging es Mittwochs mit Andrea, Atze und Alex im Gepäck nach Basel. Was direkt auffiel: scheinbar ist die Band in Deutschland um einiges erfolgreicher, als in der Schweiz. Überschüssige Tickets loswerden funktionierte nur schwerlich.

Die Vorband verpassten wir dadurch leider. Jetzt zu Volbeat. Ja, ich weiß, was Tommes exakt meint mit „ein und dasselbe Konzert abermals sehen“. Allerdings fand ich das überhaupt nicht schlimm, da ich eben genau aus diesem Grund dort hin wollte. Berlin war der Knaller (wahrscheinlich noch etwas besser als Basel, da die Bühne einfach nochmals größer war). Und um genau Volbeat (im besten Falle) wie damals in Berlin wieder zu erleben sind wir die 4 Stunden Fahrt angetreten. Sie haben uns nicht enttäuscht, auch wenn es ungewohnt (aber auch angenehm) luftig im Publikum war. Ich würde jederzeit wieder hinfahren, da sie ihre Show einwandfrei durchrocken. Vielleicht ist diese Konstante auch etwas Positives, so wie man sich bei Jimmy Eat World darauf freut, dass nicht gequatscht wird.

Davon abgesehen war es ein sehr freudiger Abend, da Andrea und Alex 2 Tage vor ihrer Hochzeit standen.

BEWERTUNG: 8/10

www.myspace.com/volbeat